Turnfahrt in Saas-Fee

Der Turnverein Triengen ging hoch hinauf

Bei warmer Morgensonne ging der Turnverein Triengen am Samstag 19.08 um 7 Uhr auf ins Abendteuer Turnfahrt 2023. Mit Bus und Zug ging die Reise nach Saas-Fee los. Nach einem kleinen Spaziergang durch das walliser Bergdorf ging es mit der Gondel nach Plattjen. Dort musste man sich zuerst an die kühlere Umgebung auf 2570 m ü. M mit einer Mittagspause anklimatisieren. Nach dem Mittag starteten die 13 Teilnehmenden die Wanderung zur Britanniahütte auf 3030m ü M.  Bei der Hütte wurde man herzlich durch ein Turnvereinmitglied, welches zurzeit in der Sommersaison dort arbeitet, empfangen. Es gab eine kurze Verschnaufpause bevor es für einige noch an den Klettersteig Britannia ging. Rechtzeitig für das leckere Abendessen waren alle wieder zurück in der Hütte. Gemeinsam liesen die Wandervögel den Abend ausklingen. Die zutraulichen Steinböcke, der farbige Sonnenuntergang und der atemberaubende Sternenhimmel wurden bewundert.

Früh am Sonntagmorgen ging es los auf das kleine Allalin. Von 06:15 Uhr bis 07:00 Uhr wurde dem Sonnenaufgang zugeschaut. Zurück auf der Hütte gab es ein gutes Frühstück zur Stärkung. Anschliessend wurden die Rucksäcke gepackt und die Flaschen mit Marschtee befühlt.
Über zwei Gletscher und glitzernde Steine ging es Retour zum Mattmarksee.
Im Mattmarkrestaurant gab es das wohl verdiente Mittagessen bevor es auf die Rückreise ging.

Glücklich und ausgepowert kamen alle 13 Teilnehmenden heil in Triengen an.