Gerätemeeting Büron

An diesem Wochenende 31. März/ 1. April 2017 fand der erste Verbandswettkampf für die grösseren Geräteturner und Turnerinnen statt. 54 Turner und 259 Turnerinnen fanden den Weg nach Büron.

Bei den Turnerinnen im K5 startete leider nur eine Triengerin. Auf dem Podest platzierten sich die starken Turnerinnen aus der Westschweiz (1. Rang Delacour Cassandra von FSG Colombier mit 38.15 Punkten, 2. Rang Dupont Gaëlle von FSG Bulle mit 37.95 Punkten, 3. Rang Pugin Erine von Uvrier-Sports mit 37.85 Punkten). Ferreira Catarina, welche zwar einen sehr spektakulären Saltoabgang an den Ringen zeigte, hatte keine Chance, vorne mitzuhalten. Sie beendete den Wettkampf auf dem 133 Rang von 138 Turnerinnen.

Im K6 durfte Claret Larissa von Vouvry Gym et Sports mit 37.65 Punkten die Goldmedaille in Empfang nehmen. Die Silbermedaille erkämpfte sich Dimmler Kaya vom BTV Luzern mit 37.55 Punkten, und den dritten Platz teilten sich Jud Kim und Küng Noana beide vom BTV Luzern mit 37.50 Punkten. Den beiden Turnerinnen der Geräteriege Triengen, lief der Wettkampf nicht ganz nach Wunsch. Arber Corinne konnte am Boden den Spitzwinkel nicht halten, Renggli Daria hatte dafür am Reck ein Timing-Problem beim Pendel. An den Ringen vergass Daria sogar ein Element und Corinne musste für ihren zu leichten Abgang einige Abzüge in Kauf nehmen. Corinne platzierte sich auf dem 67 Schlussrang und Daria auf dem 74 Schlussrang von Total 79 Turnerinnen.

Dafür lief es Wilhelm Roger im K6 bei den Turnern sehr gut. Mit einer Sprungnote von 9.45 war er der zweitbeste an diesem Gerät. Bei Boden, Ringe und Barren war er jeweils der siebt-Beste. So war die etwas tiefere Note am Reck nicht weiter Schlimm. Mit einem Punktetotal von 44.35 platzierte sich Roger auf dem 7. Schlussrang von 20 Turner und durfte eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Das Leiterteam gratuliert allen zu den Leistungen und wünscht viel Glück für die nächsten Wettkämpfe.