Schweizermeisterschaft 2023

Das zweite Jahr infolge konnte sich der Turnverein Triengen über eine Teilnahme an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen freuen. Mit Rafael Wilhelm und Benedict Portmann haben sich gleich zwei spitzen Turner qualifizieren. Nach zahlreichen Qualifikationswettkämpfen und Trainings war die Vorfreude gross, als am Samstag vom 21. Oktober 2023 endlich der Tag gekommen war. Morgens um 8 Uhr war bereits Wettkampfstart für die Turner der Kategorie 5, wo Rafael mit den Besten der Schweiz um die vordersten Ränge turnte. Der von Triengen angereiste Fanclub war schon früh morgens mit Kuhglocken und Jubelschreie bereit. Rafael lies sich vom kleinen Patzer am Startgerät Barren nicht beirren und zeigte einen sonst sehr souveränen Wettkampf. Nach einer kurzen Pause startete am Nachmittag Benedict in seinen Wettkampf. Auch seine Wettkampfübungen turnte er solide vor das Wettkampfgericht. So mischte er bis zum 4. Gerät vorne mit. Leider musste er am Reck einen Sturz einstecken, was ihn in einige Plätze kostete.

Gespannt waren alle, als es um die Rangverkündigung ging. Rafael durfte als besten Turner des Turnerbandes Luzern/Ob- und Nidwalden den 5. Rang und somit eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen. Benedict verpasste die Auszeichnungen knapp, konnte sich aber trotzdem über den tollen 15. Rang freuen.

Rafael qualifizierte sich sogar für den Mannschaftswettkampf am Sonntag. Dort zeigte er mit den anderen Turnern von den Turnvereinen Malters und Luzern einen sauberen Wettkampf. Die Mannschaft in der Kategorie B turnte sich auf Rang 4.

Die Turnerfamilie Triengen gratuliert den Beiden zu ihren tollen Ergebnissen.