01.05.2022 – Jugitag in Ballwil

Der 01. Mai 2022 – die Jugend von Triengen arbeitet in Ballwil

Die Trienger Jugend ging mit 24 Kindern und deren Leitenden in den frühen Morgenstunden gemeinsam an den Jugitag in Ballwil. Rund 1173 Jugikinder aus 42 Vereinen trafen sich am wohl beliebtesten Jugiwettkampf des Jahres.

Neben Geschicklichkeit wurde Ausdauer und Konzentration während den Gruppenwettkämpfen auf die Probe gestellt. Beim „Unihockey-Rundkurs“ zeigten die Kinder die Geschicklichkeit mit dem Stock und dem überwinden der Hindernisse. Das zweite Spiel entführte die Kinder ins alte Ägypten. Jeweils ein Kind wurde von anderen zwei auf einer Holzstande gehoben und während einer Strecke getragen, die „Kleopatra“ musste dann ein Tennisball halten und es dann in einen Reifen treffen. Die „Olympia Abfahrt“ erfragte ausserordentlich viel Teamwork. Die ganze Gruppe begab sich auf ein paar Skier auf eine schnurgerade Abfahrtstrecke und musste so oft wie möglich in drei Minuten absolviert werden. Beim vierten Spiel war „Rohrbruch“ angesagt, sodass die einten oder anderen mit dem Schwamm nass wurden. Auf allen vieren mit Bauch nach oben mussten die jeweiligen Teams im „Krebsgang-Spiel“ Bälle während einer gewissen Strecke transportieren. Beim Verlust des Balles konnte dieser wieder eingesammelt werden und danach wieder den Lauf weitergeführt werden. Beim letzten Spiel wurden Büchsen geworfen. Die jeweilige Augenzahl der Würfel ergab die Anzahl aufgestellten Büchsen, wobei mit 10 Bällen möglichst alle getroffen werden sollten.

Unsere 6 Gruppen zeigten ihr Bestes, bewiesen sich in Teamwork, Geschicklichkeit und Ausdauer. Dabei erlangten die unsere Ältesten in der Jugend einen 4. Platz. Alle anderen Trienger- Gruppen situierten sich im vorderen Mittelfeld. Eine genaue Rangliste ist auf der Homepage des Turnverbandes Luzern/ Ob-& Nidwalden zu sehen.

Nach der Mittagspause fand die traditionelle „Hunderter-Stafette“ statt. Dabei gilt es, dass in einer Gruppe von neun Mitgliedern sie gemeinsam nicht mehr als 100 Jahre alt sein dürfen. Triengen bildete zwei Gruppen und durften sich im Platz 36 und 63 von 106 platzieren.

Ein spannender Tag mit vielen Erlebnissen und tollen Momenten zog sich dem Ende zu und gemeinsam traten wir die Rückreise an! An alle Leitenden und Teilnehmenden ein riesiges Danke!