Turnfahrt ins Schoggiland

Die diesjährige Turnfahrt führte den TV Triengen ins Greyerzerland. Um 8 Uhr früh stiegen bei strahlendem Sonnenschein 23 Turnerinnen und Turner in den Bus Richtung Sursee, um anschliessend die zweistündige Zugfahrt nach Moléson-sur-Gruyères in Angriff zu nehmen. Die eindrückliche Berglandschaft lud zum gemütlichen Apéro. Mit der Standseilbahn erreichten wir unsere Unterkunft, wo wir bereits die Zimmer bezogen. Wie jedes Jahr war eine anspruchsvolle Wanderung Pflicht. Frisch gestärkt erklommen wir den 2002 m.ü.M. liegenden Moléson. Sichtlich vom Aufstieg und der Sonne gefordert, wurden wir mit einem überwältigende Panorama und einer tollen Aussicht auf den Genfersee und die Berner Alpen belohnt. Im Schatten kühlten wir uns mit einer Glace ab und begaben uns nachher wieder auf den Abstieg, welcher uns durch den Botanischen Weg zurück zur Unterkunft brachte. Das Abendessen verzerrten wir auf der grossangelegten Gartenterrasse. Auf dieser liessen wir den spätsommerlichen Abend bei geselligen Kartenspielen und heiteren Diskussionen ausklingen. Um 2 Uhr nachts fanden auch die „Sitzlederigsten“ ihr Schlafgemach mit dem Gedanken, dass auch der nächste Tag ein Highlight mit sich bringen wird.

Um dem straffen Zeitplan gerecht zu werden, wartete das Frühstücksbuffet bereits um 8 Uhr auf die hungrigen Turnermäuler. Die verbleibende Zeit bis zum Mittag konnte individuell für die Erkundung des entzückenden Altstädtchens genutzt werden. Einige gingen der mittelalterlichen Geschichte Gruyères nach, andere besichtigten das bekannte HR Giger Museum und wieder andere lauschten der Blasmusik bei einem Gläschen Wein in einem der idyllischen Beizli. Beim Mittagessen beschränkten wir uns auf einen kleinen Snack, um am Nachmittag bei der Tour durch das Caillermuseum das Schoggibuffet in vollen Zügen geniessen zu können. Mit dem Wissen über die Schokoladenherstellung und vielen Glückshormonen machten wir uns auf den Heimweg. Dank der tollen Organisation durch Roger Wilhelm und Martin Steiger hat uns das Greyerzerland in seinen Bann gezogen. Wir freuen uns bereits auf die Turnfahrt 2016!