Skiweekend der Old Boys 2023

Am 11. und 12. März 2023 stand das diesjährige Skiweekend der Old Boys auf dem Jahresprogramm. Die Bergwelt rund um den Titlis und die dazugehörigen tollen Pisten lockten und so meldeten sich erfreulicherweise 16 Turner für dieses Wochenende im Schnee an.

Während man im Engelbergertal den ganzen Januar und Februar nach einer grösseren Menge Schnee lechzte, war ausgerechnet auf das Old Boys-Skiweekend hin, viel Schnee angesagt. Leider war schnell klar, dass zumindest am Samstag an keinen Skitag zu denken sein würde. Deshalb waren die Organisatoren Kari und Roman für ein Alternativprogramm besorgt. So fuhr die muntere Turnerschar am Samstagmittag zuerst nach Stans. Dort vergnügten sich alle beim Bowling spielen. Auf drei Bahnen wurde um möglichst viele Punkte gefightet. Dabei entpuppte sich der eine oder andere als richtiger Strike- oder Spare-Spezialist. Nach der Weiterreise nach Engelberg und dem Zimmerbezug machten sich alle zu einem kurzen Marsch ins Zentrum auf. Dort angekommen, genoss jedermann im Irish-Pub «The Core» beste Bierspezialitäten. Nach dem wohlverdienten Apéro stand das Nachtessen im Hahnenblick an. Die von Agnes Matheyyys-Matheyyys, einer waschechten «Reissäckleri», servierten Fleischspezialität des Hauses, mundete allen vorzüglich. Auf die vielen Sprüche aus den Mündern der Old Boys konterte die eben bereits erwähnte Agnes immer sehr träf. Sie hatte die Truppe zu jeder Zeit voll im Griff und unterhielt dabei alle bestens. Während es für die einen nach dem unterhaltsamen Abend im Hahnenblick zurück zum Hotel ging, wollten die anderen noch das Nachtleben in Engelberg geniessen. So kam es, dass die Letzten erst ins Hotel zurückkehrten, als die ersten schon bald wieder aufstanden. Nachdem die meisten sich durch das grossartige Frühstückbuffet hindurch geschlemmt hatten, wurden anschliessend noch die Wetteraussichten für den restlichen Tag beraten. Leider war das nicht so eine klare Sache. So entschied sich die Mehrheit, sich bereits nach dem Frühstück wieder auf den Heimweg zu machen. Nur die glorreichen Sieben machten sich auf den Weg zur Talstation der Titlis-Bahnen. Nach der Bergfahrt zum Titlis-Stand schnallte sich die kleine Gruppe die Bretter an die Füsse und wagte sich auf die erste Abfahrt. Wie von den Meteorlogen angekündigt, verbesserte sich die Grosswetterlage nach etwas Geduld zusehends. So war es den übrig gebliebenen Old Boys doch noch vergönnt, am Nachmittag ein paar tolle Abfahrten bei wunderbarem Sonnenschein und besten Schneebedingungen machen zu können. Einfach nur herrlich!

Nochmals ein herzliches Dankeschön gehört den beiden Organisatoren Kari und Roman. Bereits heute freuen wir uns auf das Skiweekend 2024, bei hoffentlich besserem Wetter.