Jugendreise 2021

Am 19.-20. August 2921 trafen sich 30 Kinder und Jugendliche von allen Riegen des Turnvereins Triengen für das alljährliche Jugendlager. Gemeinsam nahmen wir am Donnerstag den Weg nach Arth-Goldau mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wahr. Für die Kleineren war dies schon ein Abenteuer. In Arth besuchten wir den Tierpark Goldau. In Gruppen teilten wir uns auf, suchten die Bären und den Wolf, beobachteten Schmetterlinge, Vögel und Wildschweine und fütterten die Geissen und Steinböcke, welche frei herumliefen. Zu Mittag trafen sich alle zum picknicken. Am Nachmittag wurde im Park weitergelaufen, die Spielplätze hoch frequentiert und das schöne Wetter genossen. Gegen den späteren Nachmittag machten wir uns wieder auf den Rückweg, sodass um 19:00 Uhr alle mit Hunger auf das Abendessen warteten. Nachdem die Bäuche gefüllt waren, konnten alle noch im Dorfschulhaus verweilen. Der Abend wurde mit einer Schnitzeljagd durch Triengen beendet und alle gingen mit einem Lächeln nach Hause.

Am nächsten Tag war erneut Treffpunkt beim Dorfschulhaus um 09:00Uhr terminiert. Ein Spaziergang führte uns in den «Wilihöfer-Wald». Dort angekommen gab es eine Znüni-Pause. Anschliessend machten sich alle Kinder und Jugendliche in Gruppen aufgeteilt auf die Suche nach Lebensmitteln, welche im Wald versteckt waren. Danach mussten die Gruppen noch ein Feuer herstellen und die Älpermagronen auf dem Feuer zubereiten. Die Aufgabe schien für alle eine neue Herausforderung darzustellen, welche sie aber gut meisterten. Nach dem Mittagessen wurde aufgeräumt, sodass nicht mehr ersichtlich war, dass jemand im Wald gekocht hatte. Die Zeit am Nachmittag wurde mit diversen Aktivitäten gefüllt, das Spiel «capture the flag» auf der grossen Wiese war der krönende Abschluss. Gegen den späteren Nachmittag wurde der Heimmarsch wieder angesetzt, wobei alle sichtlich müde beim Schulhaus wieder ankamen.

Es kann auf ein tolles Jugendlager zurückgeblickt werden mit vielen lachenden Kindern und Jugendlichen. In diesem Sinne nochmals ein grosses Danke an alle Teilnehmenden!