Jugend des TV Triengen am Verbandsturnfest in Hochdorf

Letzten Sonntag, 10. Juni 2018 fand das Verbandsturnfest in Hochdorf statt. Unter den 1200 Kinder, starteten auch 30 Kinder der Jugi sowie 9 Turnerinnen und Turner der Geräteriege Triengen.  

Bereits zu frühen Stunden traf sich die Jugi, um die sechs Gruppenwettkämpfe zu absolvieren. Unterteilt wurden Sie in 8 Gruppen à 4 bzw. 5 Personen. Als erste Disziplin stand „poscht esch do!“ an. Dabei mussten die Kinder in einer Reihe von Kasten zu Kasten laufen, ohne den Boden zu berühren. Die Postkisten wurden stetig weitergegeben, damit der vorderste erneut eine Kiste zum darauf stehen bekam. Darauffolgend kamen Spiele wie der Punkteball, Zahl um Zahl, Team- Garette sowie „Kühe melken“ und „s’Weggli ond de Batze“. Die strahlende Sonne prallte bereits hoch, wobei die Wettkämpfe gegen Ende kamen. Nach der Mittagspause durfte sich die Jugend noch in der Pendelstaffete messen.

Kurz danach stieg die Anspannung, denn die Rangverkündigung wurde eröffnet. Unsere Jugendliche in der „Jugi gross“ verfehlte den Podest Platz nur knapp und eroberte sich den 4. Platz. In der Kategorie B turnten zwei Mannschaften aus der „Jugi mittel“ mit Jahrgängen von 2006 / 2007 mit, wobei diese sich in den mittleren Rängen platzierten (18. & 24. Platz). In der Kategorie C (Jg. 08 / 09) durften Sophia Wyss, Sina Fischer, Fabio Morreale und Colin Tschopp auf das Podest steigen und eine Medaille fassen. Mit grossem Applaus wurde die Gruppe von dem gesamten Verein, inklusive tollen Zuschauern zur Siegerehrung begleitet. Die zweite Gruppe in derselben Kategorie erlangte den Platz 47. Unsere „Jugi klein“ durfte sich ebenfalls zeigen und reihten sich in den 15. und 32. Rang ein. Auch bei der Pendelstaffete war der Einsatz gross, die Motivation umso grösser, doch durch knappe Zeitverluste platzierten Sie sich auf guten mittleren Rängen.

Gleichzeitig starteten die Geräteturnerinnen Catarina Ferreira, Celine Burkhard, Aline Kaufmann, Rahel Brunner sowie Flavia Basile in der Kategorie 5 am Sprung. Ein Gerät, welches im Moment den Triengerinnen liegt. Flavia Basile erturnte sogar eine Note von 9.80  an diesem Gerät.

Auch der weitere Verlauf des Wettkampfes der Turnerinnen konnte sich sehen lassen. Mit konstanten Noten, zwischen 8.00-9.50 Pt. wussten die Triengerinnen zu überzeugen. Von 152 Turnerinnen wurde Flavia 12. und Celine Burkhard 58. welches Ihnen eine Auszeichnung einbrachte. In der Kategorie 6 startete Corinne Arber als einzige Triengerin. Musste Sie doch mit Ihren vermeintlich schwächeren Geräten, den Sprung und das Reck, beginnen. Sie konnte aber auch an diesen Geräten zeigen, dass Sie grosse Fortschritte gemacht hat. Der Boden so wie auch die Schaukelringe wurde wie erwartet gut geturnt.

Zu guter Letzt starteten Manuel Fischer, Tobias Kaufmann und Janick Schneider in der Kategorie 5. Tobias startete am besten von den Dreien, konnte aber leider nicht bis am Schluss diese Leistung weiterziehen. Manuel turnte gewohnt solide, was auch zu einer Auszeichnung reichte. Er wusste aber selber, dass er es besser kann. Janick war nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, hatte es sich doch beim Einturnen besser angefühlt.

Ein langer, erfolgreicher Tag, neigte sich dem Ende zu. Unsere Jugend erlebte einen spannenden Tag. Neben dem schönen Wetter und die hart umkämpften Wettkämpfe waren auch der grosse Rasenplatz, sowie der Soft-Ice Stand ein Highlight für Jung und Alt. Das Leiterteam gratuliert allen zu den guten Resultaten.